DWS veröffentlicht Geschäftsbericht 2022

Am 17. März 2023 hat die DWS-Group ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Damit legt sie die endgültigen und testierten Zahlen sowie nichtfinanzielle Informationen für dieses Geschäftsjahr vor.

„Vor dem Hintergrund der branchenweiten und DWS-spezifischen Herausforderungen hat unser Unternehmen das Jahr mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen: Die bereinigten Erträge beliefen sich auf 2.683 Millionen Euro und lagen damit auf dem Niveau des überaus erfolgreichen Vorjahres. Die bereinigten Kosten stiegen trotz Inflationsdruck und Investitionen in Wachstumsinitiativen dank eines weiterhin strikten Kostenmanagements nur leicht an. Die bereinigte Aufwand-Ertrag-Relation lag bei 60,6 Prozent und damit im Einklang mit unserer Prognose. Aufgrund verschiedener Sonderfaktoren blieben sowohl der bereinigte Vorsteuergewinn als auch das Ergebnis nach Steuern zum Teil deutlich unter den Vorjahreswerten. Auf Basis dieses Ergebnisses freuen wir uns, der Hauptversammlung eine erneut gestiegene Dividende von 2,05 Euro pro Aktie vorschlagen zu können“, erklärt Stefan Hoops, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Hoops weiter: „Mit unserer weiterentwickelten Strategie haben wir uns als Ziel gesetzt, 2025 einen Gewinn pro Aktie von 4,50 Euro zu erreichen. Die bereinigte Aufwand-Ertrag-Relation soll dann unter 59 Prozent liegen. Die verwalteten Vermögen in Passive inklusive Xtrackers wollen wir in den kommenden drei Jahren um durchschnittlich mehr als zwölf Prozent pro Jahr und in Alternatives um durchschnittlich mehr als zehn Prozent pro Jahr steigern. Die Ausschüttungsquote soll ab 2025 bei 65 Prozent liegen. Zudem gehen wir davon aus, dass wir, vorbehaltlich der Kapitalbindung für organische und anorganische Wachstumsinitiativen, im Jahr 2024 eine außerordentliche Dividende von bis zu einer Milliarde Euro vorschlagen werden.“

Gleichzeitig hat die DWS ihren DWS-Klimabericht veröffentlicht. Er folgt den zentralen Empfehlungen der TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) und beschreibt, wie die DWS klimarelevante Faktoren in ihre Anlageentscheidungen und betrieblichen Aktivitäten einbezieht. Daher betrachtet das Unternehmen den Klimabericht als eine Kernkomponente, um die eigenen Auswirkungen auf den Klimawandel besser zu verstehen.

Trotz des vorsichtigen makroökonomischen Ausblicks geht die DWS davon aus, dass das verwaltete Vermögen Ende 2023 höher sein wird, da die DWS Nettomittelzuflüsse in Wachstumsbereiche wie Passive inklusive Xtrackers und Alternatives erwartet. Dies sollte durch strategische Partnerschaften und Produktinnovationen einschließlich weiterer ESG-Produktangebote unterstützt werden.

2023 wird für das Unternehmen ein Übergangsjahr sein, da die Ausgaben für das Transformationsprogramm in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen werden. Die DWS wird auf einer dualen Plattform operieren, während sie ihre eigene Infrastruktur weiter aufbaut. Die bereinigten Kosten werden in 2023 höher sein als im Vorjahr, und das bereinigte Ergebnis vor Steuern wird daher in 2023 voraussichtlich niedriger ausfallen. Die bereinigte Aufwand-Ertrag-Relation wird dementsprechend leicht ansteigen. Die DWS erwartet jedoch, dass sie unter 65 Prozent bleiben wird. (DFPA/DH)

Die DWS Group (DWS) mit einem verwalteten Vermögen von 821 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2022) will einer der weltweit führenden Vermögensverwalter sein. Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland, Europa, Amerika und Asien einen exzellenten Ruf. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovation geschätzt.

www.dws.com

Investmentfonds

Als eine der größten europäischen Fonds-Service-Plattformen analysiert ...

Die bevorstehende Implementierung der Basel IV-Regeln ab 2025 zwingt ...